22-jähriger Bankräuber in Dornbirn gefasst

Nach dem bewaffneten Überfall auf die Sparkassen-Filiale Dornbirn-Haselstauden am Donnerstagmorgen ist der mutmaßliche Täter bereits gefasst. Ein Polizist in Zivil hatte den 22-jährigen Mann verfolgt.

Der 22-jährige Mann hatte laut Polizei gegen 9.00 Uhr die Filiale mit einem Motorradhelm betreten und mit einer Faustfeuerwaffe von der Angestellten Geld gefordert. Danach flüchtete er mit dem Geld im Rucksack zu Fuß in Richtung Bahnhaltestelle Haselstauden.

Banküberfall in Dornbirn-Haselstauden

Der 22-jährige Täter wurde kurze Zeit nach dem Überfall festgenommen. Ein Polizeibeamter in Zivil hatte ihn verfolgt.

Polizist in Zivil beobachtete den Vorfall

Zum Pech des 22-Jährigen wurde aber ein nicht im Dienst befindlicher Polizist in Zivilkleidung, der sich in der Nähe aufhielt, auf den Überfall aufmerksam und verfolgte den Bankräuber in sicherem Abstand. Dabei hielt er laufend Kontakt mit seinen Kollegen von der Polizeiinspektion Dornbirn. So gelang es einer Polizeistreife, den 22-Jährigen bei der ÖBB-Haltestelle festzunehmen. Der Mann leistete dabei keinen Widerstand. Zum Motiv des Täters gab es vorerst noch keine Erkenntnisse.