Maschinenbauer Kräutler baut Stammsitz aus

Das Maschinenbauunternehmen Kräutler plant, seinen Stammsitz in Götzis zu erweitern. Laut Wirtschaftspresseagentur sollen rund 400.000 Euro in eine neue Produktionshalle und Lagerfläche investiert werden.

Wie der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Summer im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com erklärte, seien derzeit die Behördenverfahren zur Erweiterung am Laufen. Mit einem Baubeginn rechnet Summer bestenfalls im Sommer 2018. Die Fertigstellung sei für den Jahreswechsel 2018/19 geplant. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf rund 400.000 Euro.

Im von Architekt Andreas Seewald geplanten Erweiterungsbau untergebracht werde insbesondere der Schlosserei-Bereich. Dazu komme teilweise das Rohmateriallager. Summer begründet den Neubau mit dem stark gestiegenen Platzbedarf. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen vier Mitarbeiter. Im Rahmen der Erweiterung soll der Personalstand aufgestockt werden.

Jahresumsatz von 1,2 Millionen Euro

Die Wurzeln der Kräutler KG reichen rund 30 Jahre zurück. Das Unternehmen entwickelt und produziert sowie repariert insbesondere Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelbranche. Die allermeisten Kunden stammen aus der Schweiz und Liechtenstein, sagte Summer gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.

Auf Vorarlberg würde ein vergleichsweise kleiner Anteil des Geschäftes entfallen. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte das im Eigentum von Andreas Leth und Gerhard Summer stehende Unternehmen einen Umsatz von rund 1,2 Millionen Euro.