Grenzüberschreitende S-Bahn verzögert sich

Verkehrslandesrat Johannes Rauch (Grüne) warnt vor weiteren Verzögerungen beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz, kurz FL.A.CH. Das Projekt soll auch den Verkehr in Feldkirch entlasten.

Das Projekt heißt FL.A.CH hat recht hochgesteckte Ziele: Es geht um eine leistungsfähige S-Bahn-Verbindung zwischen Feldkirch und Buchs mit einem teilweisen zweigleisigen Ausbau der Strecke. Eigentlich ist das Projekt längst beschlossen. Seit Jahren stockt aber die Umsetzung.

Verzögerungen beim S-Bahn-Projekt FL.A.CH.

Das ambitionierte grenzüberschreitende S-Bahn-Projekt FL.A.CH ist ins Stocken geraten - zum Bedauern der Vorarlberger Landesregierung.

Wenig vielversprechende Gespräche in Wien

Bereits Mitte Mai war der liechtensteinische Verkehrsminister Daniel Risch bei seinem Amtskollegen Norbert Hofer (FPÖ) in Wien. Das Ergebnis der Gespräche war wenig vielversprechend: Über die Aufteilung der Kosten für das Projekt gab es nämlich wieder keine Einigkeit.

Dem Vorarlberger Verkehrslandesrat Johannes Rauch ist das entschieden zu wenig: Hier gehe es um eine Größenordung von 150 Millionen Euro, es könne nicht sein, dass sich Liechtenstein und Österreich nicht einigen könnten. Der Knackpunkt auf österreichischer Seite sei, dass die Mittel freigegeben werden müssten, dann könne das Projekt starten.

Rauch: Die Zeit drängt

Rauch führt zwei gewichtige Gründe für die Dringlichkeit des Projektes an: Zum einen müsse die Feinstaubbelastung in Feldkirch dringend gesenkt werden, weil dadurch nicht nur die Bevölkerung geschädigt werde, sondern weil sich Österreich deshalb auch mit einem Vertragsverletzungsverfahren der EU konfrontiert sieht. Zum anderen gebe es einen gültigen UVP-Bescheid von 2015, der aber mit einer Umsetzung des Vorhabens innerhalb von zehn Jahren verknüpft sei. Wenn jetzt nichts weitergehe, müsste man schlimmstenfalls wieder von vorne beginnen.

Weder der liechtensteinische noch der österreichische Verkehrsminister wollen sich in der Causa persönlich äußern. In einer schriftlichen Stellungnahme hieß es aber, dass es eine detaillierte Kostenaufstellung und weitere Kostenschätzungen brauche.

Was ist FL.A.CH?

Das FL.A.CH-Projekt ist ein wichtiges Infrastrukturvorhaben für Vorarlberg, Liechtenstein und die Schweiz. Die Bahnverbindung zwischen Liechtenstein und Vorarlberg sollte dringend, auch in Hinblick auf die angespannte Verkehrssituation in Feldkirch, ausgebaut werden. Die Region Feldkirch- Buchs ist ein dichter Lebens-und Wirtschaftsraum mit vielen grenzüberschreitenden Beziehungen.

Die S-Bahn FL.A.CH. umfasst einen zweigleisigen Ausbau der Teilstrecke Tisis – Nendeln als Voraussetzung für eine Taktverdichtung auf der Strecke nach Liechtenstein. Für einen zeitgemäßen Öffentlichen Verkehr soll die Verbesserung des Nahverkehrsangebots zwischen Feldkirch und Buchs mittels Einführung eines Halbstundentakes mit optimalen Anschlüssen in Feldkirch und Buchs ermöglicht werden. Die modernisierte Schnellbahn könnte damit eine attraktive Mobilitätslösung für die Grenzregion bieten. Auch würde dadurch eine wichtige Querverbindung zwischen den Bahnnetzen von Liechtenstein, Vorarlberg und St. Gallen/ Schweiz gestärkt werden.