Speichersee: Kein Mitspracherecht für Lins

Naturschutzanwältin Katharina Lins bedauert, dass sie den Vorarlberg Naturschutzbund in seiner Beschwerde gegen den Schwarzköpfle-Speichersee nicht unterstützen kann. Die Naturschutzanwaltschaft habe nur in erster Instanz ein Mitspracherecht.

Das bedeute, dass sie sich jetzt, nachdem der positive Baubescheid zum Speichersee im Montafon vorliege, nicht mehr äußern dürfe, bedauert sie. Umweltorganisationen wie der Naturschutzbund könnten hingegen erst nach der Erteilung eines Bescheids aktiv werden. Das gehöre dringend geändert, fordert Lins.

Am Samstag war bekanntgeworden, dass der Vorarlberger Naturschutzbund Beschwerde gegen den Baubescheid für den umstrittenen Speichersee Schwarzköpfle bei der BH Bludenz eingereicht hat. Unterstützung erhalten sie von den Grünen.

Links: