Größeres Gelenkbus-Modell wird getestet

Der Landbus Unterland befördert von Jahr zu Jahr mehr Fahrgäste: 2017 waren es bereits 15 Millionen. Um diese Zunahme bewältigen zu können, testet man derzeit mit den ÖBB die nächstgrößere Gelenkbus-Version.

Das Test-Fahrzeug ist 21 Meter lang und damit um drei Meter länger als ein normaler Gelenkbus. Er fasst bis zu 191 Fahrgäste, das sind um 55 Personen mehr als bei den aktuell größten Bussen in Vorarlberg. Dieses Linienbus-Modell könnte auf geeigneten Kursen mit hoher Fahrgastfrequenz und bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Gelenkbus-Modell Test

ORF

Getestet werden mögliche Abbiegesituationen und die Tauglichkeit der Haltestellen im Unterland. Sofern der Testeinsatz positiv verläuft, sollen im Sommer 2019 vier 21-Meter-Busse angeschafft werden. Der Landbus Unterland hat im vergangenen Jahr 15 Millionen Fahrgäste befördert, doppelt so viele wie im Einführungsjahr 2004.