Wallner: „Reagieren auf Veränderungen“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat den Internationalen Tag der Familie zum Anlass genommen, die Leistungen des Landes für Familien ins rechte Licht zu rücken. Dabei wies er auf Verbesserungen beim Familienzuschuss hin.

Als die wichtigste Geldleistung des Landes an die Familien bezeichnet Wallner den Familienzuschuss, der, je nach Einkommen, bis zu knapp 500 Euro ausmacht. Heuer gibt das Land 3,6 Millionen Euro dafür aus.

Laut Wallner gilt es, den Familienzuschuss weiterzuentwickeln. Das geschehe auch: „Mehrkindfamilien bekommen einen höheren Familienzuschuss. Eine zweite wesentlichen Veränderung: Alleinerziehende bekommen auch einen verbesserten Zuschuss.“ Damit reagiere man auf Veränderungen in der Gesellschaft. Wallner weist auch auf den Familienpass hin, den 34.000 Vorarlberger Familien besitzen. Damit bekommen sie diverse Ermäßigungen.

Kinder- und Schülerbetreuung wird ausgebaut

Auf die Kinderbetreuung im Land angesprochen, sagt der Landeshauptmann, dass die Ausgaben im Bereich der Kinder- und Schülerbetreuung in den letzten zehn Jahren massiv angestiegen seien. Gerade im ländlichen Raum seien Fortschritte zu verzeichnen: „Für eine Gemeinde, auch im ländlichen Gebiet, ist es mittlerweile völlig klar geworden, dass die Kinderbetreuung ein Standortfaktor ist.“

Man wolle die Kinder- und Schülerbetreuung aber weiter ausbauen. Dazu brauche man die Gemeinden, Geld des Bundes - aber auch das Land werde sich intensiv einbringen.