Immer mehr Tagungen in Bregenz

Die Landeshauptstadt Bregenz entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Standort für Tagungen. Allein im Vorjahr sind 276 Veranstaltungen, wie Kongresse, Seminare und Firmen-Tagungen in Bregenz abgehalten worden - das sind um 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Über 54.000 Übernachtungen entfielen im letzten Jahr in Bregenz auf Kongresse und Seminare. Das sind ca. 14 Prozent aller touristischen Nächtigungen in Bregenz. Damit ist die Stadt bundesweit sogar Spitzenreiter.

10.000 Seminar- und Kongress-Teilnehmer haben im Vorjahr in Bregenz getagt, das seien doppelt so viele wie im Jahr zuvor, berichtet die Kongress-Kultur Bregenz-Gesellschaft. Sie führt den Erfolg auf die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem Veranstaltungs-Planer Convention Partner Vorarlberg zurück.

Zu wenig Gästebetten

Auch heuer gibt es besucherstarke Veranstaltungen, etwa die Bundestagung der jungen Wirtschaft. Einziger Wermutstropfen: Bregenz könnte noch mehr Kongresse abhalten, es fehlten aber die notwendigen Gästebetten, klagen die Veranstalter.