Vorarlberger Floristen machen mehr Umsatz

Die rund 100 Vorarlberger Floristen haben in den vergangenen Jahren beim Umsatz zugelegt. Laut Innungsmeister Reinhard Brunner setzen sie mittlerweile 50 bis 60 Millionen Euro im Jahr um. Die Phase unmittelbar vor dem Muttertag ist besonders umsatzstark.

Die Umsätze sind über die vergangenen Jahre hinweg bei den Floristen gestiegen, sagt Reinhard Brunner, Innungsmeister für Garten- und Landschaftsbau und auch für die Floristen. Der Jahresumsatz von 50 bis 60 Millionen Euro sei durchaus zufriedenstellend, da es sich bei vielen der Betriebe um Ein-, Zwei- oder Dreipersonenbetriebe handle, so Brunner.

Handwerkskunst gegen Supermarkt-Konkurrenz

Die Blume als verarbeitetes Produkt ziehe besonders. Der reine Blumenhandel habe darunter gelitten, dass man Blumen mittlerweile auch in vielen Supermärkten kaufen könne. Aber das hätten die Floristen durch Handwerkskunst kompensiert, sagt Brunner.

Die Phase unmittelbar vor dem Muttertag sei besonders umsatzstark, so Brunner weiter. Wichtiger sei aber ein guter Geschäftsgang über die ganze Frühjahrssaison hinweg.