Tödliche Messerstiche: Motiv weiter unklar

Am Tag nach der Messerstecherei in Imst, bei der ein 17-jähriger Lehrling aus Lustenau getötet wurde, laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Laut Obduktion erlitt das Opfer zwei Stichverletzungen. Das Motiv ist weiter unklar.

Zwei Stichverletzungen erlitt der Jugendliche - einen in die Brust, einen zweiten ins Becken. Jener in die Brust sei tödlich gewesen, sagte KLA-Ermittlerin Katja Tersch am Montag. Tathergang und Tatmotiv seien nach wie vor unklar. Allerdings würden sich die Hinweise verdichten, dass die sieben beteiligten Heranwachsenden bereits vor dem verhängnisvollen Zusammentreffen auf einem Parkplatz in Imst aneinandergeraten waren. Nahe dem Tatort wurde eine Großparty veranstaltet - dort soll die Gruppen erstmals aufeinandergeprallt sein.

Tödliche Messerstiche: Motiv weiter unklar

Am Tag nach der Messerstecherei in Imst, bei der ein 17-jähriger Vorarlberger getötet wurde, laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren.

Hauptverdächtiger ist ein 19-jähriger Mann. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen. Auch seine drei Begleiter wurden befragt, einer davon verweigerte ebenfalls die Aussage. Die beiden Begleiter des Opfers, ein 17-jähriger und ein 20-jähriger Vorarlberger, sind inzwischen wieder zu Hause. Dort wurden sie von Beamten der Vorarlberger Kriminalabteilung einvernommen. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

Auseinandersetzung vor Sportzentrum

Am Parkplatz des Sportzentrums Imst kam es laut Polizei gegen 5.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen sieben jungen Männern im Alter von 16 bis 21 Jahren. Zunächst blieb es bei einem verbalen Streit, schließlich zog der 19-jährige Hauptbeschuldigte aus dem Tiroler Oberland laut Polizei ein Messer und stach auf den 17-jährigen Vorarlberger ein.

Der Jugendliche aus dem Bezirk Dornbirn wurde zwar notärztlich versorgt, er starb aber noch am Tatort an den Folgen seiner Stichverletzungen. Das Opfer war gemeinsam mit zwei Bekannten aus Vorarlberg im Alter von 17 und 20 Jahren unterwegs gewesen. Einer davon - ebenfalls aus dem Bezirk Dornbirn - erlitt bei der Auseinandersetzung einen Unterarmbruch.

Mutmaßlicher Täter kurze Zeit später gefasst

Der mutmaßliche Täter und drei weitere Jugendliche flüchteten zu Fuß in Richtung Stadt, sie wurden aber bei einer sofort eingeleiteten Fahndung im Imster Stadtgebiet festgenommen. Die Bekannten des getöteten 17-Jährigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut und konnten zunächst nicht befragt werden. Die drei Vorarlberger dürften vermutlich wegen der am Samstag in Imst veranstalteten Großparty nach Tirol gereist sein.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei sucht nach wie vor nach Zeugen des Vorfalls. Der Polizei geht es vor allem um die Frage, ob die jungen Männer, wie angenommen, schon zuvor bei der Großparty in Imst aufeinandergeprallt sind. Der 19-jährige Tatverdächtige wurde in der Nacht auf Dienstag in die Justizanstalt Innsbruck überstellt.