Wunsch nach bundesweiter Pflegelehre

Vor sieben Jahren ist in Vorarlberg ein Modell für eine Pflegelehre eingeführt worden. 78 junge Menschen haben seither diesen Ausbildungslehrgang begonnen. Die Initiatoren hoffen auf eine bundesweite Umsetzung des Modells.

Im Herbst geht das Modellprojekt der kombinierten Lehrausbildung „Betriebsdienstleistung und Pflegeassistenz“ in die siebente Runde. Träger ist die Initiative Aqua Mühle. Dessen Geschäftsführer Florian Kresser kann nicht verstehen, warum das Vorarlberger Modell nicht bundesweit übernommen wird.

Günter Lampert zum Pilotversuch „Pflegelehre“

Projektleiter Günter Lampert zum Pilotversuch „Pflegelehre“.

Vorbild Schweiz

Sollte die Lehre bundesweit eingeführt werden, könnte das eine Initialzündung wie in der Schweiz werden, so Kresser. Dort sei die Pflegelehre seit 15 Jahren etabliert, derzeit gebe es im Nachbarland 4.500 Lehrlinge.

ORF Vorarlberg hat beim Sozialministerium angefragt, warum die Pflegelehre nicht bundesweit eingeführt wird. Bis jetzt hat es noch keine Antwort gegeben.

Links: