Weniger Tote im Winter in den Bergen

In der abgelaufenen Wintersaison ist die Zahl der Lawinentoten und Alpinunfälle in Vorarlberg deutlich gesunken. Zwischen 1. November und 30. April sind im heimischen alpinen Raum elf Menschen tödlich verunglückt - vier weniger als im Vorjahr.

Laut Kuratorium für Alpine Sicherheit war in der abgelaufenen Wintersaison nur ein einziger Lawinentoter zu beklagen. Im Winter zuvor sind noch vier Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben gekommen.

Alpinpolizei: „Wintersportler vorsichtiger geworden“

Die Alpinpolizei führt diese positive Entwicklung auf den günstigen Aufbau der Schneedecken zurück. Außerdem seien die Wintersportler allgemein vorsichtiger geworden. Das spiegle sich etwa auch in der Zahl der Verletzten wieder: diese ist von 1.122 auf 921 gesunken - ein Minus von rund 18 Prozent.