Postler bestohlen: Zollhund überführt Diebin

Obwohl er sich noch in Ausbildung befindet, kann Zolldiensthund Lennox bereits einen Erfolg verbuchen: Der Bargeldspürhund überführte eine Frau in Laterns, die die Postgeldbörse eines Briefträgers gestohlen hatte.

Der Postangestellte wollte zur Mittagszeit einen Geldbetrag an die 50-Jährige zustellen. Da die Frau nicht zuhause war, füllte er eine Benachrichtigung aus. Dabei vergaß er die vor der Tür abgelegte Postgeldbörse.

Als der Briefträger kurz darauf bemerkte, dass er die Geldbörse vergessen hatte, kehrte er sofort zurück. Dort traf er zwar die 50-Jährige an, seine Geldbörse war jedoch weg.

Zollhund Lennox

Landespolizeidirektion

Der zweieinhalbjährige Zoll-Diensthund Lennox befindet sich noch bis Oktober in Ausbildung.

Lennox erschnüffelte Tresor

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei war auch Bargeldspürhund Lennox vom Zoll dabei. Der Hund fand in einem abgelegenen Raum einen Tresor. Die Frau gab zuerst an, dass sie den Schlüssel dafür nicht finden könne.

Als die Polizeibeamten den Tresor ins Dienstfahrzeug eingeladen hatten, gab die Frau schließlich den Einsatzkräften den Schlüssel. Im Tresor wurde dann auch die Postgeldbörse des Briefträgers gefunden.