Wetter sorgt für einige pollenfreie Tage

Seit knapp zwei Wochen ist Vorarlberg in gelben Blütenstaub gehüllt - dieser kommt von den Fichten. Das feucht-kühle Wetter in den kommenden Tagen sorgt für ein paar pollenfreie Tage. Der Pollenflug ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Der feine gelbe Staub kommt von der in diesem Jahr besonders intensiven Fichtenblüte, erklärt Daniel Martin von der Abteilung Forstwesen im Land Vorarlberg. Allergiker hätten in den vergangenen Tages allerdings vor allem unter den Birkenpollen gelitten.

Gräsersaison startet

Nun würden einige pollenfreie Tage kommen, so Günter Scheibenreif von der ZAMG in Bregenz. Das Tief über dem Mittelmeer sorge für eine feucht-kühle Luft, das seien keine guten Bedingungen für einen Pollenflug.

Allerdings ist der Pollenflug noch nicht abgeschlossen. Der Blütenstaub der Fichten in den höheren Lagen dürfte auch nach den feucht-kühlen Tagen für gelben Staub sorgen. Zudem startet nun die Gräsersaison.

Link: