Das richtige Verhalten auf zwei Rädern

Heuer kamen schon vier Vorarlberger bei Motorrad-Unfällen ums Leben, zwei davon am vergangenen Wochenende. Was ist zu beachten, damit man von einer Tour auch wieder heil zurückkommt?

Gerade zu Beginn der Motorradsaison heißt es, sich langsam einzugewöhnen, sagt Jürgen Wagner, Pressesprecher des ÖAMTC. Nicht nur, dass man selbst noch nicht eingefahren sei, auch die Straßenverhältnisse seien nicht optimal. So sei der Asphalt oft trotz der Sonne kühl, außerdem gebe es Streusplitter. Da könne es eben passieren, dass man mit dem Fahrzeug wegrutsche.

Fahrsicherheit mit dem Motorrad

Was ist zu beachten, damit man von einer Tour auch wieder heil zurückkommt?

Christian Tschütscher, Schulungsleiter-Stellvertreter bei der Landesverkehrsabteilung, rät zu einem Fahrsicherheitstraining zu Beginn der Saison. Dabei würden die wichtigsten Dinge wieder aufgefrischt, etwa die Langsam- und Kurvenfahrtechnik, das richtige Bremsen oder das richtiger Ausweichen. Wichtig sei auch, mit der Beschleunigung wieder umgehen zu lernen.