Vorarlberger sind besonders fleißige Blutspender

Pro Jahr werden die Vorarlberger Patienten mit 15.000 Blut-Produkten versorgt, die aus Spenderblut gewonnen werden. Dem Vorarlberger Roten Kreuz zufolge liegt die Spenden-Moral im Land im internationalen Spitzenfeld.

Der Blutspendedienst des Vorarlberger Roten Kreuzes verzeichnet pro Jahr 12.000 Blutspender. Davon seien 2.500 Erstspender, sagt Peter Frauenberger, der ärztliche Leiter des Blutspendedienstes. Die Vorarlberger seien zwar eifrige Spender, allerdings würden sie immer älter. Laut Frauenberger braucht es daher künftig Aktionen, um junge Spender gewinnen zu können.

Dieses Thema wurde vergangene Woche bei einer Experten-Tagung in Feldkirch ebenso besprochen wie aktuelle Entwicklungen im Blutspende- und Transfusionswesen. Dazu gehöre etwa ein neues Verfahren bei sogenannten Blutplättchen, mit denen Blutungen gestoppt werden, sagt Frauenberger. Das neue Verfahren ermögliche es, Infektionen bei Krebs- oder Unfallpatienten zu verhindern. In Vorarlberg sei es bereits flächendeckend im Einsatz.