Über 150 Einsatzkräfte probten den Ernstfall

Im Rahmen der Großübung „Rhein 2018“ waren am Samstag auf der gesamten Rheinstrecke mehr als 150 Feuerwehrleute und Wasserretter im Einsatz. Geprobt wurden die Dammbeobachtung und die Kommunikation mit der Einsatzleitung im Hochwasserfall.

„Es hat sich am Rhein sehr viel getan in den letzten Jahren“, sagt Mathias Speckle von der Rheinbauleitung. Man verfüge jetzt über genaue Einsatzdokumentationen und Einsatzpläne, die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und auch über die Grenze hinweg habe sich sehr gut entwickelt. Passanten wurden am Samstag von den Verantwortlichen zur Beobachtung eingeladen.

Einsatzübung Rheinhochwasser

Starke Regenfälle haben vor zwei Jahren die Pegelstände stark in die Höhe getrieben. Zur Vorbereitung auf den Krisenfall wurde am Samstag eine Einsatzübung durchgeführt.