Montjola-Weiher wird von Schlamm befreit

Der Montjola-Weiher in Thüringen wird derzeit mit Spezialbooten von Schlamm und Algen befreit. Kostenpunkt: 30.000 Euro. Die Initiative für die Aktion kam von einem Sportfischerverein.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich in dem Weiher immer mehr Sedimente und Schlamm abgesetzt. Das wiederum hat zu einem enormen Algenbewuchs geführt.

Montjola-Weiher: Von Algen befreit

Er gilt als einer der schönsten Seen im Walgau: Der kleine Montjola-Weiher oberhalb von Thüringen. Doch in den vergangenen Jahrzehnten haben sich in dem Weiher immer mehr Sedimente und Schlamm abgesetzt.

Mittels zwei Spezialbooten, die aus Oberösterreich angefordert wurden, wird nun eine Säuberung vorgenommen. Wie Bürgermeister Harald Wittwer ausführt, habe man eine möglichst schonende Säuberungsmöglichkeit gesucht. 400 Kubikmeter Schlamm, Sedimente und auch Algen werden so aus dem Weiher geholt.

Ansuchen bei Land und Gemeinde gestellt

Dem Sportfischereiverein Hilti waren der Schlamm und die Algen schon lange ein Dorn im Auge. Fischen sei so nicht möglich gewesen, schildert Waltner Leitner, Obmann des Vereins. Erst habe man versucht, den Weiher eigenhändig zu säubern. Dann aber habe man bei Land und Gemeinde um eine professionelle Reinigung angesucht, so Leitner.

Fische sind durch die Arbeiten im Weiher nicht in Gefahr - der See sei praktisch leer, da man ab Herbst 2017 schon angefangen habe, auszufischen.

Langfristiger Erfolg erhofft

30.000 Euro kostet es, den Weiher wieder zu säubern. Land, Gemeinde und der Fischereiverein zahlen je ein Drittel. Man hofft auf einen langfristigen Erfolg.