Autofreie Zone vor der Schule bewährt sich

Das Projekt „Autofreie Zone vor der Schule“ beim Campus Schendlingen in Bregenz hat sich bewährt. Der sogenannte „Gut-Geh-Raum“ werde mittlerweile von den meisten Verkehrsteilnehmern akzeptiert, heißt es bei der Stadt Bregenz.

Pro Tag kommen 600 Schülerinnen und Schüler zum Campus Schendlingen. Im Herbst vergangenen Jahres wurde der Campus eröffnet - seitdem gilt vor der Schule das temporäre Fahrverbot. Das wird weiterhin von der Stadtpolizei Bregenz auch regelmäßig kontrolliert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten werde das Fahrverbot aber nun weitgehend akzeptiert, Verstöße gebe es nur mehr vereinzelt.

Erfolgsprojekt stößt auf Interesse

Auch bei den Schülern habe ein Umdenken stattgefunden, heißt es bei der Stadt Bregenz. Mittlerweile kommen die meisten Kinder und Jugendlichen zu Fuß oder mit dem Rad und sie werden nicht mehr von den Eltern bis vor die Schule gefahren. Der Erfolg des Projekts stößt auf großes Interesse. Es gebe bereits Anfragen aus anderen Gemeinden, die das Konzept ebenfalls anwenden möchten.