Drei neue Konkursverfahren eröffnet

Am Landesgericht Feldkirch sind laut Wirtschaftspresseagentur drei neue Konkursverfahren eröffnet worden. Betroffen sind demnach ein Dornbirner Dachdecker, ein Feldkircher Buchhalter und ein Dornbirner Gastronomiebetrieb.

Beim ersten Verfahren handle es sich um die M + H GmbH in Dornbirn, so die Wirtschaftspresseagentur (wpa). Das Unternehmen ist im Bereich Dachdecker und Spenglergewerbe tätig. Die Passiva belaufen sich nach Angaben des Schuldners auf rund 740.000 Euro. Nähere Informationen zu den Ursachen sind bislang nicht bekannt. Die erste Prüfungs- und Sanierungsplantagsatzung wurde mit 28. Juni 2018 festgelegt. Die Anmeldefrist für Gläubiger endet am 14. Juni.

Buchhalter zahlungsunfähig

Das zweite Konkursverfahren betrifft den selbstständigen Buchhalter Kurt Thomas Canori aus Feldkirch. Zu dem über ihn eröffneten Insolvenzverfahren gibt es bislang keine weiterführenden Informationen hinsichtlich Gläubigern, Aktiva und Passiva oder betroffene Mitarbeiter. Das Verfahren wurde von dritter Seite angestrengt. Die erste Prüfungs- und Sanierungsplantagsatzung findet am 5. Juli 2018 statt. Die Anmeldefrist für Gläubiger endet am 21. Juni.

Zweites Konkursverfahren innerhalb eines Jahres

Den zweiten Anlauf hinsichtlich Insolvenzverfahren hat unterdessen die Phönix KG mit Sitz in Dornbirn unternommen. So ist das Unternehmen, über das bereits im April 2017 ein Konkursverfahren mit anschließendem 30-Prozent-Sanierungsplan binnen zwei Jahren eröffnet wurde, erneut insolvent. Demgemäß wurde der im Vorjahr vereinbarte Sanierungsplan nicht erfüllt. Von dem von dritter Seite beantragten Verfahren seien sieben Mitarbeiter betroffen, heißt es von der wpa. Zur Höhe der Passiva gibt es keine Angaben, auch nicht zu den Ursachen für die neuerliche Pleite.

Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 28. Juni 2018 statt. Die Anmeldefrist für Gläubiger endet am 14. Juni. Ob bei den drei insolventen Unternehmen eine Fortführung möglich ist, sei ungewiss, so die wpa.