Flughafen Friedrichshafen mit Aufwärtstrend

Nach zuletzt sinkenden Passagierzahlen und Schulden in Millionenhöhe geht es für den Bodensee-Airport Friedrichshafen jetzt wieder aufwärts: Das erste Quartal des laufenden Jahres hat sich jedenfalls positiv entwickelt.

Am Flughafen Friedrichshafen ist wieder mehr Betrieb. Die finanziell prekäre Situation habe sich mit dem neuen Finanzierungskonzept beruhigt, sagt Sprecher Andreas Humer-Hager: Seit Mitte des Vorjahres seien die Passagierzahlen ständig gestiegen, in den ersten drei Monaten dieses Jahres um fast neun Prozent. Dieser Trend soll anhalten.

520.000 Passagiere jährlich

Einen weiteren Schub erwartet sich Humer-Hager vom Sommerflugplan: Ab Mai gibt es wieder zahlreiche Ferienflüge, etwa nach Portugal und in die Türkei, im Juni kommt dann noch eine Verbindung nach Düsseldorf hinzu.

520.000 Passagiere zählt der Bodensee-Airport jährlich. Mittelfristig sollen es laut Humer-Hager bis zu 650.000 werden. Rund 15 Prozent der Passagiere - an die 75.000 - kommen aus Vorarlberg bzw. reisen nach Vorarlberg.

Links: