Investor kauft Dentaltechnik Amann Girrbach

Die Schweizer Investmentgesellschaft Capvis Equity Partners AG hat die Mehrheit am Dentaltechnikunternehmen Amann Girrbach AG mit Sitz in Koblach übernommen. Der Verkaufspreis dürfte im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Über das Transaktionsvolumen sei Stillschweigen vereinbart worden, so eine mit der Angelegenheit befasste Wirtschaftskanzlei gegenüber der APA. Der Verkaufspreis liege aber mit Sicherheit im dreistelligen Millionenbereich.

Verkaufserlös wird auf 375 Millionen Euro geschätzt

Abgegeben wurden die Anteile von der Beteiligungsgesellschaft TA Associates, die Amann Girrbach wiederum vor Jahren von der Vorarlberger Alpine Equity gekauft hatte. Insidern zufolge darf man beim Verkaufspreis vom etwa Fünfzehnfachen des Betriebsergebnisses ausgehen.

Das würde im Fall von Amann Girrbach mit einem zuletzt erzielten Ergebnis in Höhe von 25 Millionen Euro einen Verkaufserlös von 375 Millionen Euro bedeuten, schätzte die Vorarlberger Wirtschaftspresseagentur.com. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

400 Mitarbeiter beschäftigt

Die 1978 gegründete Amann Girrbach AG bietet integrierte Systemlösungen und Produkte für die Herstellung von hochpräziser Dentalprothetik wie Kronen, Brücken und Vollprothesen. Zu den Kunden in weltweit rund 90 Ländern zählen vor allem Dentallabors und Zahntechniker, es werden rund 400 Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Die Schweizer Investmentgesellschaft Capvis mit Hauptsitz in Baar im Kanton Zug setzt speziell auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen. Seit 1990 hat Capvis eigenen Angaben zufolge 54 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro durchgeführt.