Positive Bilanz für Handwerk und Gewerbe

Die Vorarlberger Gewerbe- und Handwerksbetriebe konnten im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatzplus verzeichnen. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht hervor. Auch beim Gesamtumsatz aus Exporten gab es einen Zuwachs.

Im Bundesländervergleich liegen Vorarlbergs Betriebe sowohl beim Umsatz als auch beim Export an der Spitze. So betrug die Umsatzsteigerung der heimischen Betriebe 4,2 Prozent. Das gesamtösterreichische Umsatzplus lag bei 2,7 Prozent. Bei der Exportumsatzquote lag Vorarlberg mit 14,5 Prozent ebenfalls klar über dem Bundesschnitt von 8,3 Prozent.

Knapp Hälfte der Betriebe will heuer investieren

Diese gute Entwicklung spiegelt sich auch in den Investitionen wieder. Durchschnittlich haben die heimischen Unternehmen rund 8.100 Euro je Beschäftigtem ausgegeben - um 65 Prozent mehr als im Jahr davor. Diese Entwicklungen dürften sich im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen, sagt Spartenobmann Bernhard Feigl. Knapp die Hälfte der Betriebe wolle investieren. Die Zahl der Beschäftigten werde um durchschnittlich 6,2 Prozent steigen.

Problembereiche für das laufende Jahr stellen laut Feigl Preiskonkurrenz, der Bedarf an Fachkräften und Lehrlingen, fehlendes Risiko- bzw. Eigenkapital und Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme dar. „Hier müssen rechtzeitig die Stellschrauben mit geeigneten Maßnahmen justiert werden, damit auch kein Rost entsteht“, betont der Spartenobmann.