Absage für Skischaukel am Riedberger Horn

Die umstrittene Skigebietsverbindung in Balderschwang (D) - einem auch bei Vorarlbergern beliebten Skigebiet - kommt nun doch nicht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erteilte dem Projekt am Riedberger Horn jetzt doch eine Absage.

Auf den Bau wird laut deutschen Medien für mindestens zehn Jahre verzichtet. Stattdessen soll ein naturnahes Tourismus-Konzept umgesetzt werden. Das überrascht ein wenig, denn Söder hatte sich zuvor als Heimat-Minister für den Bau der Skiverbindung aufs Riedberger Horn eingesetzt.

Gegen Projekt Sturm gelaufen

Die bayerischen Naturschutzverbände und der Alpenverein waren Sturm gegen das Projekt, dass die Skigebiete von Balderschwang und Obermaiselstein verbinden sollte, gelaufen - mehr dazu in Streit um Skigebietsverbindung in Balderschwang (vorarlberg.ORF.at; 6.2.2017).