Faßmann: Bildung soll „bürgerfähig“ machen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) war am Freitag bei der Eröffnungszeremonie der Frühjahrsmesse „Schau“ in Dornbirn Ehrengast. Er betonte, dass Jugendliche nach der Pflichtschule mehr beherrschen müssten als die Grundkompetenzen.

Faßmann erklärte am Freitag als Ehrengast, was Bildung aus seiner Sicht leisten sollte: Neben Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen sollten sie junge Menschen zu kritikfähigen und selbstständigen Bürgern machen. Darüber hinaus sehe er Bildung als wichtigen emanzipatorischen Akt für Kinder, weil sie sich dadurch die Welt selbst erschließen könnten - und das hoffentlich nicht immer über das Handy, sondern manchmal auch über das Buch, so Faßmann.

Bildungsminister zu Besuch auf der „Schau“

Am Donnerstag hat die Frühjahrmesse ihre Pforten geöffnet, Freitagvormittag fand die Eröffnungsfeier statt. Mit dabei auch der neue Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

Skepsis gegenüber der Gemeinsamen Schule

Zum Thema Gemeinsame Schule äußerte sich der Bildungsminister skeptisch: „Wir wissen aus der einschlägigen Forschung, dass die Schulorganisation eigentlich ganz unwichtig ist. Viel wichtiger ist es, welche Lehrpersonen mit welchem Engagement und Charisma in der Klasse steht.“

In der Debatte um das Verbot des Kopftuch auch für Kinder ist Faßmann auf Regierungslinie: „Wenn man Integrationspolitik als das Erzeugen von Gemeinsamkeiten versteht, dann ist die Frage sehr wohl zu stellen, ob es notwendig ist. Und wenn es sich als religiös nicht wirklich notwendig herausstellt, dann sollte man eigentlich die Kinder so in die Schule schicken, wie alle Kinder in die Schule geschickt werden wollen.“

52.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

Die „Schau“ widmet sich bis Sonntag, 8. April, auf 52.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vor allem den Themen Garten, Wohnen, Genuss, Freizeit und Mobilität. Viermal täglich werden die neuesten Modetrends auf der Bühne präsentiert. Im Freigelände werden archaische Erlebnisse wie Schmieden, Töpfern oder Töpfern geboten.

Frühjahrsmesse SCHAU! gestartet

In Dornbirn hat die Frühjahrsmesse SCHAU! gestartet. 600 Aussteller sind heuer dabei.

Die Messe Dornbirn war in den vergangenen Jahre ständig bemüht, neue Messeformate zu entwickeln und sich die Gunst der Besucher mit neuen Angeboten zu sichern. Eine Neuerung gab es auch bei der fünften Auflage der „Schau“: Messeauftakt war bereits am Donnerstag, die Eröffnungsfeierlichkeiten fanden aber erst am Freitag statt.

Links: