Christian Gantner als neuer Landesrat fix

Jetzt ist es fix: Der Dalaaser Bürgermeister Christian Gantner (ÖVP) folgt Erich Schwärzler (ÖVP) als Landesrat nach. Schwärzler hat am Dienstagabend seinen Rückzug aus persönlichen Gründen bekanntgegeben.

Das frei werdende Landtagsmandat von Gantner übernimmt der Bürgermeister von Thüringen Harald Witwer. Neuer Dalaaser Bürgermeister wird der bisherige Vizebürgermeister Martin Burtscher.

Dalaaser Bürgermeister neuer Landesrat

Der 37-jährige Christian Gantner wird Nachfolger von Landesrat Erich Schwärzler. Neues Gemeindeoberhaupt in Dalaas wird der bisherige Vizebürgermeister Martin Burtscher.

Gantner wird als Landesrat für ein umfangreiches Ressort mit den Bereichen Sicherheit, Landwirtschaft, Energie und Wasserwirtschaft verantwortlich sein. Vorbehaltlich der Zustimmung des Parteivorstandes wird der 37-Jährige am Mittwoch, den 11. April, vom Landtag zum Landesrat gewählt.

Gantner freut sich über das Vertrauen

„Ich freue mich über das Vertrauen von Landeshauptmann Wallner“, sagte Gantner am Freitagvormittag im ORF Vorarlberg-Interview. Noch am Mittwoch hatte er sich Zeit erbeten, um seinen möglichen nächsten Karriereschritt mit seiner Familie zu besprechen und seine Nachfolge in Dalaas zu klären. Die Unterstützung der Familie sei ihm sicher, so Gantner: „So ein Amt kann man nur ausfüllen, wenn man auch die Unterstützung in der Familie und im engsten Umfeld hat.“

Martin Burtscher Dalaas

Gemeinde Dalaas

Martin Burtscher soll Gantner nachfolgen

Und auch seine Nachfolge in der Gemeinde Dalaas ist geklärt. Mit Vizebürgermeister Martin Burtscher habe sich sein „Wunschkandidat“ bereit erklärte, zukünftig als Bürgermeister zu fungieren. „Somit bin ich zuversichtlich, dass die Gemeinde in guten Händen ist.“

Wallner erfreut über Zusage

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zeigte sich erfreut über Gantners Zusage. „Er ist der Energiesprecher der Fraktion gewesen, er ist der Landwirtschaftsausschussvorsitzende, er ist Bürgermeister, er kennt sich aus in Fragen der Sicherheit. Also es stimmen sehr sehr viele Voraussetzungen.“ Außerdem werde damit der „Generationswechsel“ im Ressort vollziehen, „auch das tut uns gut.“ Der Landeshauptmann hatte Gantner schon am Mittwoch als seinen „Wunschkandidaten“ bezeichnet.

Studiogast Christian Gartner

Gespräch mit dem designierten Landesrat Christian Gantner. Er übernimmt das Ressort Landwirtschaft, Sicherheit, Energie und Wasserwirtschaft.

Wallner hofft jetzt auf eine breite Zustimmung im Parteivorstand am Montag. Die bisherigen Rückmeldungen seien aber durchaus positiv ausgefallen: „Es wurde als logisch empfunden, als gute Entscheidung empfunden, als Generationwechsel empfunden.“

Gantner war der jüngste Bürgermeister Österreichs

Gantner ist seit 13 Jahren Bürgermeister von Dalaas. Er war bei seinem Amtsantritt 2005 der jüngste Bürgermeister Österreichs. Seit Oktober 2014 ist er Mitglied des Vorarlberger Landtags. Der 37-jährige Landwirt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Schwärzler aus privaten Gründen zurückgetreten

Landesrat Schwärzler hat sich aus seinen politischen Funktionen zurückgezogen. Als Grund nannte er einen Krankheitsfall in der Familie. Schwärzler war 25 Jahre lang Landesrat - mehr dazu in Landesrat Schwärzler zieht sich zurück.