Liensberger und Weber Sportler des Jahres 2018

Bei der „Sportnacht“ in Dornbirn wurden am Donnerstagabend Skirennläuferin Katharina Liensberger und Handballer Robert Weber zu den Sportlern des Jahres 2018 gewählt. Mannschaft des Jahres wurden die beiden Radballer Patrick Schnetzer und Markus Bröll.

In der Messehalle in Dornbirn wurden am Donnerstag die Leistungen der Vorarlberger Sportler im Jahr 2018 geehrt. In Zusammenarbeit mit dem Sportreferat des Landes Vorarlberg, den „Vorarlberger Nachrichten“ und dem ORF Vorarlberg kürte die Jury die Sportler des Jahres. Stargast des Abends war der zweifache Olympiasieger Aksel Lund Svindal.

Radballer als Mannschaft des Jahres

Bei den Herren konnte Handballer Robert Weber die Jury überzeugen. Der 33-Jährige erzielte 2018 im Nationalteam sein 700. Tor und durchbrach in der deutschen Liga - als erst neunter Spieler - die magische Schallmauer von 2.000 Toren.

Bei den Frauen konnte sich mit Liensberger erwartungsgemäß die Favoritin durchsetzen. Die Göfnerin sorgte bei den Olympischen Winterspielen in Pyoengchang für die erste Vorarlberger Olympiamedaille seit 20 Jahren.

In der Mannschaftswertung machten die beiden Radballer Patrick Schnetzer und Markus Bröll das Rennen. Das Duo vom RC Höchst ist amtierender Welt- und Europameister.

Platz eins für Monoskifahrerin Eder

Im Behindertensport konnte sich die Monoskifahrerin Heike Eder behaupten und kam auf Platz eins. Sie gewann im Jahr 2018 die Bronzemedaille bei den Paralympics in Pyeongchang.

Über den Spezialpreis durfte sich der Snowboardcross-Weltmeister von 2009 und zweifacher Vorarlberger Sportler des Jahres Markus Schairer freuen.

Die Ergebnisse im Detail

Sportler 2018
1. Robert Weber (Handball) - 83
2. Alessandro Hämmerle (Snowboard) - 69
3. Thomas Mathis (Schießen) - 56
4. Thomas Steu (Rodeln) - 55
5. Georg Margreitter (Fußball) - 40

Sportlerinnen 2018
1. Katharina Liensberger (Ski alpin) - 100
2. Bettina Plank (Karate) - 80
3. Nina Ortlieb (Ski alpin) - 56
4. Christine Scheyer (Ski alpin) - 49
5. Eva Pinkelnig (Skispringen) - 42

Mannschaft 2018
1. Patrick Schnetzer/Markus Bröll (Radball) - 48
2. HC Hard (Handball) - 27
3. Benjamin Bildstein/David Hussl (Segeln) - 23
4. Dornbirn Indians (Baseball) - 12
5. Radteam Vorarlberg (Radsport) - 11

Behindertensport
1. Heike Eder (Monoski) - 50
2. Thomas Flax (Rollstuhltennis) - 40

Special Olympics Sportlerin:
Gabriele Kopf

Spezialpreis:
Markus Schairer, Snowboard-Weltmeister 2009