Klimastrategie: Rasche Umsetzung erhofft

ÖVP-Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger hat am Dienstag die Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung vorgestellt. Die Reaktionen von Umweltorganisationen und Politikern fallen positiv aus.

Der VCÖ, der Verkehrsclub Österreich, unterstützt die Ziele der Klimastrategie. Sie könnten aber nur erreicht werden, wenn der Öffentliche Verkehr und Radwege rasch ausgebaut werden, sagt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Die Verdoppelung des Radverkehrs sei zu schaffen, argumentiert Rasmussen unter Hinweis auf die dynamische Entwicklung in Vorarlberg.

Mit dem Entwurf zur Klimastrategie sei ein erster wichtiger Schritt in Richtung Energiewende gemacht, heißt es beim Biomasseverband. Das Papier enthalte gute Ansätze - etwa das Ziel, bis 2030 100 Prozent des Stroms aus erneuerbarer Energie zu gewinnen. Für Landerat Erich Schwärzler (ÖVP) sind neben den geplanten Vorhaben beschleunigte Verfahren für Anlagen und Anreize für Investitionen nötig.

CO2-Ausstoß soll gesenkt werden

Wesentliche Punkte der Strategie der Bundesregierung sind die thermische Sanierung und der Ausbau der Sonnenkraftnutzung. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß bis dahin um über ein Drittel zu senken - mehr dazu in Regierung plant Klimaschutz zum Mitmachen (news.ORF.at, 3.4.2018).