Kampf dem Obstbaumsterben

In Vorarlberg nimmt die Zahl der Obstbäume kontinuierlich ab. Dies führt unter anderem zu einem Mangel an heimischem Obst. Nun wurde eine große Obstbaum-Aktion organisiert.

In Vorarlberg haben Krankheiten und die fortschreitende Verbauung den Bestand an Obstbäumen radikal zusammengestutzt. Sechs von sieben Bäumen sind verschwunden. Waren es vor achtzig Jahren noch 560.000, sind es jetzt nur mehr 80.000 Obstbäume. Nun hat die Landwirtschaftskammer zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen die Aktion „1.000 Bäume fürs Ländle“ gestartet.

1.000 Bäume fürs Ländle

Die Landwirtschaftskammer und der Obst- und Gartenbau-Verein starten die Pflanzaktion „1.000 Bäume fürs Ländle“.

Bis 15. April können bei der Landwirtschaftskammer Bäume und Sträucher bestellt werden. Angeboten werden vor allem Apfelsorten, aber auch spezielle Birnenarten, Walnuss- und Zwetschkenbäume. Die ausgewählten Sorten gelten als robust, jeder Baum wird zur Hälfte vom Land gefördert und soll dem Obstbaumschwund entgegenwirken.

Link: