Achtung Autofahrer - die Motorradsaison beginnt

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit rät Autofahrern zu Beginn der Motorrad-Saison zu erhöhter Wachsamkeit im Straßenverkehr. Jährlich gebe es in Vorarlberg rund 450 Unfälle, bei denen Motorräder oder Mopeds beteiligt sind.

Erst seien die Motorradfahrer lange weg und dann plötzlich wieder da, sagt Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Das sei für viele Autofahrer ungewohnt. Der Experte rät daher, im Straßenverkehr derzeit besonders wachsam gegenüber Motorrädern und Mopeds zu sein. Pro Jahr gibt es in Vorarlberg nämlich rund 450 Unfälle, bei denen Motorräder oder Mopeds beteiligt sind. Laut KFV sind die Unfall-Zahlen seit Jahren recht stabil.

Risikogruppe verändert sich

Während die Unfall-Zahlen laut Pfanner seit Jahren stabil sind, verändere sich aber das Alter der Unfall-Beteiligten. Pfanner zufolge war früher die Gruppe der 18- bis 22-Jährigen am häufigsten betroffen. Mittlerweile seien es aber die 40- bis 50-Jährigen, die öfter in Unfälle verwickelt sind.

Workshop zu Moped-Sicherheit

Um vor allem die Jugend zu sensibilisieren, organisiert das KFV jährlich eine Workshop-Woche zum Thema Moped-Sicherheit. Laut Pfanner nehmen jedes Mal etwa 600 junge Moped-Fahrer daran teil.

Link: