Getzner mit Umsatz-Zuwächsen zum Geburtstag

Zum 200-jährigen Bestehen kann die Getzner-Gruppe mit steigenden Umsatzzahlen aufzeigen. Bei Getzner Textil wuchs der Umsatz um 8,5 Prozent auf 306 Mio. Euro, bei Getzner Werkstoffe um 18,4 Prozent auf 95,2 Mio. Euro.

Getzner Werkstoffe konnte 2017 laut eigenen Angaben das erfolgreichste Jahr seit Firmengründung verzeichnen. In allen drei Geschäftsbereichen - Bahn, Bau und Industrie - sei Wachstum generiert worden. Grund sei, dass man die eigene Technologieführerschaft mit einigen Innovationen untermauern habe können, so Geschäftsführer Jürgen Rainalter. Das Unternehmen ist auf Schwingungs- und Erschütterungsschutz spezialisiert.

200 Jahre Getzner

Vor 200 Jahren hat Christian Getzner gemeinsam mit Franz Xaver Mutter und Andreas Gassner in Bludenz den Beginn einer Erfolgsgeschichte geschrieben.

Neue Strategie bei Getzner Textil

Getzner Textil ist eine international führende Anbieterin von Bekleidungsdamasten, Modestoffen und technischen Textilien. Im Vorjahr arbeitete das Unternehmen die Strategie „2021“ aus, die die Umsatzausweitung bei Afrika-Damasten, die Umsatz-Konsolidierung bei Hemden und Modestoffen sowie die vermehrte Arbeit mit technischen Textilien vorsieht.

Wegen der Investitionen der vergangenen Jahre rechnet Vorstandsvorsitzender Josef Lampert 2018 mit einem zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstum. Er will noch im Frühjahr in den Ruhestand gehen. Seine Agenden sollen Roland Comploj (CEO) und Martin Frick (CFO) übernehmen.

„Neugier“ als Leitthema

Beide Unternehmen - Getzner Textil und Getzner Werkstoffe - werden unter dem Dach der heutigen Holding Getzner, Mutter und Cie. zusammengefasst, die 1818 von Christian Getzner, Franz Xaver Mutter und Andreas Gassner gegründet wurde. 1980 war Getzner Textil als eigenes Unternehmen ausgegliedert worden, schon 1969 war das Tochterunternehmen Getzner Werkstoffe entstanden. Im Jubiläumsjahr sei „Neugier“ das Leitmotiv und die „verbindende, treibende Kraft“, so Georg Comploj, Geschäftsführer der Holding.