Verwirrung in Kulturszene um zwei „Magazin 4“

Eine verwirrende Namensgleichheit sorgt für Verwunderung: Der „Bregenzer Kunstverein Magazin 4 “ lädt zu einer Ausstellung im alten Eichamt. Gleichzeitig preist die Stadt ihr Kulturprogramm ebenfalls unter „Magazin 4“ im gleichnamigen Gebäude an.

Beim „Magazin 4“ handelt es sich um ein renoviertes Lagergebäude in der Bregenzer Innenstadt. Dort hat das Kulturamt seine Büros, im Dachgeschoß befindet sich ein offener Saal. Dort hat der „Bregenzer Kunstverein Magazin 4“ über 25 Jahr lang Ausstellungen organisiert.

In dieser Zeit hat Wolfgang Fetz den Verein und das Kulturamt der Stadt Bregenz geleitet. Anfang 2016 hatte die Stadt das Dienstverhältnis mit Fetz beendet und den Vertrag mit dem Verein gekündigt.

200 Meter Luftlinie von einander entfernt

Vor kurzem hat nun die Stadt ihr Programm für die Räumlichkeiten im „Magazin 4“ unter gleichlautendem Namen präsentiert. Geboten werden Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Tanz und Schulprojekte. Der Verein führt den Namen „Magazin 4“ ebenfalls weiter und eröffnet am Freitagabend (23. März) die erste Ausstellung an einem neuen Platz. Dieser liegt nur 200 Meter Luftlinie vom alten Standort entfernt.

„Magazin 4“ sei eine Ortsbezeichnung, ein wunderschöner Industriebau, der sich wie kaum etwas anderes anbiete, um Kultur zu machen, so Bürgermeister und Kulturstadtrat Markus Linhart (ÖVP).

Fetz kritisiert Verhalten der Stadt

Fetz spricht in der Zeitschrift „Kultur“ von einer „parasitären Subsistenz“. Der Verein habe den Namen „Magazin 4“ eingeführt und zu einem Label gemacht. Die Infamität der Stadt bestehe darin, dass sie ein Programm, das eher einem schlecht sortierten Gemischtwarenlager entspriche, mit dem guten Namen „Magazin 4“ zu verkaufen versuche.

Link: