„Aggression gegen Polizisten nimmt zu“

Polizisten werden immer öfter mit Aggressionen aus der Bevölkerung konfrontiert. Die Zahl der tätlichen Angriffe steigt, sagt Vorarlbergs Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im ORF Radio Vorarlberg Samstaginterview.

Tätliche Angriffe gegen Polizisten nähmen zu, die Tendenz sei steigend, sagt Ludescher im Interview. Ein Phänomen mit dem nicht nur die Polizei zu kämpfen habe. Oft seien dabei Alkohol und Drogen im Spiel. Der Respekt vor der Polizei, der Obrigkeit und der Uniform gehen laut Ludescher zurück.

Die Gesellschaft verändere sich. Die Bevölkerung in Vorarlberg werde immer bunter, immer mehr verschiedene Nationalitäten und Kulturen träfen aufeinander, sagt Ludescher. Dies bringe auch Probleme mit sich. Menschen aus anderen Kulturen tickten oft anders, darauf müsse auch die Polizei mit Schulungen und Fortbildungen reagieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im Gespräch mit ORF-Redakteur Georg Fabjan.

Schutzwesten für Streifenpolizisten

Immer mehr Streifenpolizisten würden sich auch den Einsatz von Schutzwesten wünschen. In Salzburg sind solche bereits getestet worden. Auch Ludescher kann sich den Einsatz von Schutzwesten vorstellen.

Link: