Brand in der Feldkircher Altstadt

In der Feldkircher Altstadt - im Bereich Hirschgraben - ist Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl brannte lichterloh. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

In Feldkirch brannte es Freitagfrüh in der Altstadt. Gegen 5.00 Uhr alarmierte ein Mann, der gerade auf dem Weg zur Arbeit war, die Feuerwehr und meldete einen Brand in der Nähe des Hirschgrabens.

Brand in Feldkirch

In der historischen Altstadt von Feldkirch in Vorarlberg ist am Freitagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl eines Wohnhauses brannte lichterloh.

Feuerwehren im Großeinsatz

Die Feuerwehren Feldkirch, Götzis, Mäder und Hohenems waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Die Bewohner des Hauses konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden auch über Lautsprecher informiert, das Haus sofort zu verlassen.

Der Brand dürfte im oberen Bereich des alten Hauses entstanden sein. Er schlängelte sich dann aber laut Polizei über die Kabelschächte durch das ganze Haus. In allen vier Wohnungen und auch in den Geschäften im Erdgeschoss sind Brandschäden sichtbar. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Aufwändige Löscharbeiten

Die aufwändigen Löscharbeiten hatten auch enorme Auswirkungen auf den Frühverkehr. Die L191 - eine der Hauptstraßen zur vielbefahrenen Bärenkreuzung musste gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Staus in der gesamten Innenstadt.

Dachstuhlbrand in Schwarzenberg

Erst vor zwei Tagen brannte ebenfalls ein Dachstuhl in Schwarzenberg. Die Flammen schlugen aus dem Kamin - mehr dazu in Flammen aus Kamin: Dachstuhl abgebrannt (vorarlberg.ORF.at; 14.3.2018).