Feuerwehr in 24 Sekunden dreimal alarmiert

Die Feuerwehr Lustenau ist am Mittwoch gleich dreimal in 24 Sekunden alarmiert worden. Neben einem eingeschlossenen Pkw-Lenker mussten sich die Florianijünger auch um zwei Brände kümmern, vermeldeten sie auf ihrer Homepage.

Um 14.07 Uhr und 17 Sekunden schrillte der Piepser zum ersten Mal: Auf der Sandstraße war ein Pkw auf die Seite gekippt. Eine Person war eingeschlossen und musste befreit werden. Nur sechs Sekunden später löste eine Brandmeldeanlage in Königswiesen aus. Und weitere 18 Sekunden später meldeten sich die Piepser erneut: Dieses Mal wurde in der Jahnstraße eine unklare Rauchentwicklung festgestellt.

Die Feuerwehr meisterte alle drei Aufgaben mit Bravour: Der umgekippte Pkw wurde stabilisiert und die eingeklemmte Person über die Windschutzscheibe befreit. Beim Eintreffen am zweiten Einsatzort waren die brennenden Müllballen, die zur Alarmierung geführt hatten, bereits aus der betroffenen Lagerhalle entfernt worden. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die übrigen Ballen.

Drei Einsätze Feuerwehr Lustenau

Feuerwehr Lustenau

Vergessener Kochtopf

Als Ursache für die Rauchentwicklung am dritten Einsatzort konnte ein vergessener Kochtopf ausgemacht werden. Über eine zweiteilige Schiebeleiter war die Feuerwehr mit Atemschutz ins Gebäude gelangt. Am Ende genügte es, das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter zu entlüften. Eine Nachbarwehr musste nicht nachalarmiert werden.

Drei Einsätze Feuerwehr Lustenau

Feuerwehr Lustenau

Umgekippter Pkw

Link: