Erste Buben an der Mädchenschule

Die bekannte Mädchenschule Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz öffnet ab dem nächsten Schuljahr die Türen erstmals auch für Buben. Die Zahl der Anmeldungen ist aber noch überschaubar.

Buben an einer Mädchenschule - als das traditionsreiche Sacré Coeur Riedenburg letztes Jahr bekannt gab, dass es auch Buben unterrichten will, war der Aufschrei groß. Ehemalige Schülerinnen starteten sogar eine Unterschriften-Aktion für den Erhalt einer reinen Mädchenschule.

Nichts desto trotz gab es heuer die ersten Anmeldungen. Neun Buben werden ab dem kommenden Schuljahr die Unterstufe am privaten Gymnasium besuchen, sechs davon kommen von der hauseigenen Volksschule, die seit mehr als 30 Jahren gemischt geführt wird - drei aus anderen Volksschulen.

Weiter warten auf männlichen Nachwuchs muss die Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsberufe an der Riedenburg. Dort gab es heuer keine männliche Anmeldung.

Link: