Wallner bekennt sich zum Nichtraucherschutz

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat sich am Samstag zum Nichtraucherschutz bekannt. Er hoffe, dass die FPÖ noch während der laufenden Gesetzgebungsperiode „zur Vernunft“ kommen werde.

Das ließ Wallners Büro am Samstag gegenüber der APA verlauten. Nicht äußern wollte sich der Landeshauptmann zur Frage, ob eine Volksabstimmung oder eine Volksbefragung das richtige weitere Vorgehen sei. Ähnlich wie Wallner äußerte sich Gesundheitslandesrat Christian Bernhard: Er sah ein „gesundheitspolitisch völlig falsches Signal“.

Wallner und Bernhard befinden sich damit in guter Gesellschaft: Laut einem Rundruf der APA spricht sich ein Großteil aller Landeshauptleute für ein Rauchverbot in der Gastronomie aus.

Volksbegehren mit 361.000 Unterstützern

Die türkis-blaue Bundesregierung hat das generelle Rauchverbot in der Gastronomie, das im Mai in Kraft treten sollte, bekanntlich gekippt. Das Nichtraucher-Volksbegehren, das die Regierung doch noch zum Umdenken bewegen soll, verzeichnet mittlerweile 361.000 Unterstützer.

Links: