Schairer könnte Karriere nach OP fortsetzen

Snowboard-Crosser Markus Schairer wird seine Karriere aller Voraussicht nach fortsetzen können. Der 30-Jährige brach sich bei den Olympischen Spielen einen Halswirbel. Wann und ob er überhaupt wieder in den Spitzensport zurückkehrt, ist noch offen.

Die behandelnden Ärzte am LKH Feldkirch gehen davon aus, dass Schairer seine Sport- und Wettkampftätigkeit wieder erreichen erreichen wird. Er habe keine Schmerzen und es gehe ihm auch psychisch gut, sagte Schairer bei einer Pressekonferenz mit seinen Ärzten am Freitag.

Schairer könnte Karriere nach OP fortsetzen

Snowboard-Crosser Markus Schairer wird seine Karriere aller Voraussicht nach fortsetzen können. Der 30-Jährige brach sich bei den Olympischen Spielen einen Halswirbel.

Noch keine Entscheidung getroffen

Ob er - obwohl medizinisch möglich - noch einmal in den Wettkampfsport einsteigen wird, ließ der 30-Jährige offen. Es sei jetzt viel zu früh, eine Entscheidung zu treffen. Er werde die Rehabilitation aber mit dem Ziel angehen, wieder Spitzensport zu betreiben: „Das sei der einfachste Weg, wieder fit zu werden“.

Markus Schairer

APA/ Dietmar Stiplovsek

Markus Schairer

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Sportredakteur Thomas König hat mit Oberarzt Michael Osti und Markus Schairer gesprochen

Schairer hat sich am Donnerstag vergangener Woche bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang bei einem Sturz den fünften Halswirbel gebrochen. Am Samstag erfolgte der Heimflug, am Montag die Operation - mehr dazu in Schairer: Operation gut verlaufen.

Markus Schairer

APA/ Dietmar Stiplovsek

Michael Osti, Markus Schairer und Berthold Meusburger