Parteien zeigen Interesse an Wälderbahn

Eine elf Kilometer lange Seilbahn von Dornbirn nach Bersbuch - das soll die Wälderbahn werden. Die Initiatoren präsentierten am Mittwoch das Projekt im Volkswirtschaftlichen Ausschuss des Landtags. Alle Parteien zeigten sich interessiert.

Vor eineinhalb Jahren wurde das Projekt der Wälderbahn vorgestellt. Die Seilbahn soll vom Bahnhof Dornbirn nach Bersbuch führen. Die geplante Bahn sieht die Kombination einer schwebenden Seilbahn mit einer Stadthochbahn als Verbindung zwischen dem Rheintal und dem Bregenzerwald vor.

Sollte es mit der Umsetzung klappen, würde jede Minute eine Gondel mit 28 Personen abfahren und elf Kilometer in 20 Minuten zurücklegen. Die Gesamtkosten für die Wälderbahn würden im dreistelligen Millionenbereich liegen.

„Wichtiger Impuls und charmantes Projekt“

Am Mittwoch haben die Projektinitiatoren im Volkswirtschaftlichen Ausschuss des Landtags über den Stand ihrer Planungen referiert. Er finde es gut, dass die Varianten geprüft werden, so SPÖ-Klubobmann Michael Ritsch. Man müsse nun sehen, ob es sich rechnet. Grünen-Klubobmann Adi Gross spricht von einem wichtigen Impuls.

Man solle das Projekt Wälderbahn auf jeden Fall weiterverfolgen, so NEOS-Sprecherin Sabine Scheffknecht. Für FPÖ-Verkehrssprecher Ernst Hagen ist das Projekt „charmant“, auch weil die Technologie im Land gestellt werde.

ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück gratuliert, dass einige Leute „weit über den Tellerrand hinaus schauen“. Es sei aber noch vieles zu klären, etwa die Anbindung an andere öffentliche Verkehrsmittel oder Grundstückablösen und viele Fragen rund um die Finanzierung.

Link: