Lehrer: Deutschklassen ab Herbst nicht möglich

Die Einführung der Deutschklassen für Kinder mit Sprachdefiziten ab Herbst ist aus Sicht der Vorarlberger Pflichtschullehrer nicht möglich. In zwei Wochen starte die Einschreibung, entsprechende Sprach-Tests gebe es aber noch nicht, so Pflichtschullehrer-Vertreter Willi Witzemann.

In zwei Wochen starte bereits die Einschreibung, bei der die Kinder auf ihre Sprachkenntnisse getestet werden müssen, so der oberste Vertreter der Vorarlberger Pflichtschullehrer, Willi Witzemann. „Das ist ganz einfach nicht möglich, weil diese Sprachstands-Feststellungen noch nicht bis nach Vorarlberg gekommen sind“, sagt Witzemann. Die Regierung habe noch nicht einmal das entsprechende Gesetz ausformuliert.

Witzemann: Landesrätin soll für Klärung sorgen

Er habe Landesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) gebeten, sich um Klärung zu bemühen. Derzeit könnten weder Räume noch Lehrer noch Stundenpläne für die Deutschklassen geplant werden. Die DirektorInnen bräuchten Planungssicherheit, so Witzemann.

Link: