Große Nachfrage nach Erste-Hilfe-Kursen

Im vergangenen Jahr haben in Vorarlberg rund 11.000 Personen einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Die Kurszahlen seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, sagt Andreas Enne, der Leiter des Bildungs-Centers des Roten Kreuzes.

Vom Roten Kreuz werden neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs auch zahlreiche spezielle Schulungen angeboten wie etwa Kurse für Kinder- und Säuglings-Notfälle oder Kurse für Menschen ab 60 Jahren. Die große Nachfrage hängt laut Enne auch mit der Ausbildung der betrieblichen Ersthelfer zusammen.

Gut besucht seien aber auch die Auffrischungskurse. Laut Enne sollte man im Ernstfall immer helfen, unabhängig von Erste-Hilfe-Kenntnissen. Denn gar nichts zu tun, sei die falsche Lösung. Außerdem würden Anrufer unter der Notrufnummer 144 genaue Anleitungen erhalten, wie sie im Notfall helfen können.

Link: