Gasser neuer SPÖ-Landesgeschäftsführer

Der 55-jährige Dornbirner Klaus Gasser wird neuer SPÖ-Landesgeschäftsführer. Der frühere Chef des Hohenemser Stadtmarketings folgt Reinhold Einwaller nach, der in den Nationalrat gewechselt ist.

Der SPÖ-Landeparteivorstand bestellte am Mittwochabend Gasser mit 34 zu zwei Stimmen zum neuen Landesgeschäftsführer. Insgesamt habe es 14 Bewerbungen gegeben. Gasser war fast 20 Jahre lang Geschäftsleiter des Hohenemser Stadtmarektings, vergangenes Jahr verlor er den Job.

Neuer SPÖ-Landesgeschäftsführer

Klaus Gasser ist neuer Landesgeschäftsführer der SPÖ. Der 55-jährige war bisher auf politischer Ebene noch ein unbeschriebenes Blatt.

„Inhalte klarer kommunizieren“

Er habe vor seiner Bewerbung das Parteiprogramm genau gelesen und für sich überprüft, ob er hinter den Werten der SPÖ stehe, sagte Gasser am Donnerstagvormittag bei einer Pressekonferenz.

Sein zentrales Ziel sei es, bei der Landtagswahl im kommenden Jahr zuzulegen, so Gasser. Er soll die Partei im Bereich Kommunikation nach innen und außen auf Vordermann bringen. Die SPÖ müsse ihre Inhalte klarer kommunizieren, man müsse zu den Leuten durchdringen.

„Außenansicht auf die Partei“

SPÖ-Parteichefin Gabriele Sprickler-Falschlunger sprach von einer „hervorragenden Entscheidung nach einem langen Prozess“. Gasser habe mit seiner Marketing-Erfahrung und seinen Netzwerk-Qualitäten überzeugt. Dass er eine Außenansicht auf die Partei mitbringt, sei ein Vorteil.

Die Ausschreibung für den Posten wurde notwendig, nachdem der bisherige SPÖ-Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner bei der Nationalratswahl ein Mandat für das Hohe Haus in Wien erobert hatte. Mehr dazu in - Auer löst Einwallner im Landtag ab.