Arlberg-Bahnstrecke wieder offen

Seit Freitag um 7.00 Uhr ist die Arlberg-Bahnstrecke wieder für den Zugsverkehr offen. Die Strecke war am Donnerstag zwischen Bludenz und Landeck wegen Lawinengefahr gesperrt worden.

Die ÖBB hatten noch am Donnerstag damit gerechnet, dass der Schienenersatzverkehr bis Montag dauern könnte. Freitagfrüh konnte aber - nach einer Besprechung der Lawinenkommission - Entwarnung gegeben werden: Die Bahnstrecke wurde wieder freigegeben.

Warnbericht

Den aktuellen Lawinenlagebericht können Sie hier abrufen.

Lawinengefahr der Stufe vier

Der Lawinenwarndienst stufte die Lawinengefahr in Vorarlberg am Donnerstag als „verbreitet heikel“ ein. Oberhalb von 1.800 bzw. 2.000 Metern herrsche „große“ Lawinengefahr der Stufe vier der fünfstufigen Skala. In dieser Höhenlage könnten Schneebretter bereits durch eine geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Wer die gesicherten Pisten verlassen wolle, brauche viel Erfahrung in der Lawinenbeurteilung.

Situation bleibt angespannt

Die Lawinengefahr am Freitag wurde in weiten Teilen als „erheblich“ eingestuft. Oberhalb der Waldgrenze, in Kammlagen, eingewehten Steilhängen sowie in Rinnen und Mulden seien Schneebrettauslösungen bereits mit geringer Zusatzbelastung möglich, so Andreas Pecl vom Lawinenwarndienst Vorarlberg. Auch am Wochenende bleibe die Lawinensituation in höheren Lagen angespannt.

Link: