Baubranche blickt zuversichtlich ins neue Jahr

Bau-Innungsmeister Peter Keckeis geht davon aus, dass sich im ersten heurigen Halbjahr die positive Auftragslage von Ende 2017 fortsetzen wird. Das sagte er am Mittwoch bei der Eröffnung der 47. Vorarlberger Bautage in Lech.

Im Dezember 2017 war die Auftragslage um 6,6 Prozent besser als im Vorjahr. Keckeis geht davon aus, dass dieser Wert im ersten Halbjahr noch steigt. Träger der Konjunktur sei der Wohnbau, wobei sich in diesem Bereich zuletzt vor allem die hohe Zahl an gemeinnützigen Wohnungen positiv ausgewirkt habe.

Preissteigerung erwartet

Die guten Auftragszahlen im Wohnbau sind laut Keckeis aber mit Vorsicht zu genießen. Aufgrund der großen Nachfrage - besonders im sozialen Wohnbau - würden die Preise stark steigen. Gleichzeitig würden ausländische Unternehmen auf den Markt drängen, weil Vorarlberger Betriebe die Aufträge nicht mehr bewältigen könnten. Ein Problem sei bereits jetzt fehlender Deponieplatz und Baumaterial, das aus dem Ausland eingeführt werden muss.

Links: