Gemeinden starten digitales Parksystem

Die Städte Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz sowie die Gemeinde Schruns starten ein neues System beim Handyparken. Mit „ParkNow“ können Parktickets per App, SMS oder per Anruf im Servicecenter gelöst werden.

Nach einer kostenlosen Registrierung werden den Nutzern des digitalen Parksystems die Parkgebühren am Monatsende verrechnet. Ein Parkticket im Auto braucht es dadurch nicht mehr, das Fahrzeug wird auf der jeweiligen Abstellfläche über das Kennzeichen identifiziert.

Umweltverband von neuem System überzeugt

Schon bisher haben Vorarlbergs Städte beim Parken bargeldlose Bezahlmöglichkeiten angeboten, allerdings über unterschiedliche Systeme. Das Ende des Bezahldienstes „Quick“ war der Anlass, um über den Umweltverband das gemeinsame Ausarbeiten und Ausschreiben einer landesweit einheitlichen Handy-Park-Lösung zu initiieren.

„ParkNow“ habe durch Professionalität und durchdachte, transparente Angebote überzeugen können, heißt es vonseiten des Vorarlberger Umweltverbandes. Außerdem sei das neue System für die Nutzer das kostengünstigste. Weiteren Gemeinden stehe es frei, in das System einzusteigen. Auch privaten Parkplatzanbietern würden Möglichkeiten mit „ParkNow“ offen stehen.

Link: