Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter im Wald

Mit einem grenzüberschreitenden Projekt will sich das Land Vorarlberg um die Gesundheit seiner Bediensteten kümmern. Dazu geht es für die Mitarbeiter gemeinsam mit Kollegen aus dem deutschen Lindau in den Wald.

Das Programm nenn sich „Workout im Wald - grenzenlos“. An zwölf Nachmittagen geht es über das Jahr verteilt in den Wald. Dabei geht es um systemische Zusammenhänge des Ökosystems Wald, um die Erhöhung der Abwehrkräfte und um den gemeinsamen Austausch.

Die 20 Teilnehmer kommen zur Hälfte von der Landesverwaltung in Bregenz und zu anderen Hälfte vom Landamtsrat Lindau. So werden etwa gemeinsam mit Forstarbeitern des Landes Vorarlberg traditionell mit Quersäge und Axt Bäume gefällt.

„Arbeitszufriedenheit ist gestiegen“

Die bisherigen Erfahrungen seien durchwegs positiv, sagt eine der Initiatoren, Alexandra Kapp von der Personalabteilung des Amts der Vorarlberger Landesregierung. Die Arbeitszufriedenheit sei gestiegen, zudem hätten die Mitarbeiter gelernt, berufliche Aufgaben und Probleme mit anderen Augen zu sehen. Die Wirkung vom Wald auf die Gesundheit sei ohnehin längst bewiesen.

Zeit- und Arbeitsdruck in der Arbeitswelt seien stark gestiegen, so Lindaus Landrat Elmar Stegmann. Daher sei es wichtiger denn je, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern-