Neuer Grippe-Vierfach-Impfstoff vergriffen

Der neue Vierfach-Impfstoff, der gegen die heurigen Grippeviren entwickelt worden ist, ist nach Angaben von Apotheken bereits vergriffen. Apotheker raten zum Dreifach-Impfstoff, auch wenn die Ausgangslage nicht ideal sei.

Der heuer erstmals auf den Markt gekommene Impfstoff soll vier Grippestämme bekämpfen können, bisher seien es nur drei gewesen. Der Virenstamm B Yamagata, der heuer besonders verbreitet sein könnte, sei im Dreifach-Impfstoff nicht enthalten, sagt Werner Braun von der Stadtapotheke Bregenz. Aber der neue Vierfach-Impfstoff sei bereits vergriffen.

Vierfach-Impfstoff vergriffen

Die Grippewelle erreicht in den kommenden Tagen auch Vorarlberg, aber der neue Vierfach-Impfstoff ist vergriffen.

Ausbreitung derzeit nicht abschätzbar

Wie sich die einzelnen Virenstämme verbreiten werden, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so Apothekersprecher Jürgen Rehak. Es sei aber zu befürchten, dass die Grippewelle heuer heftiger als in den Jahren zuvor ausfallen werde.

Die Apotheker raten zur Grippeimpfung, auch wenn die Ausgangslage nicht ideal sei. Es gebe einen gewissen Schutz und die Symptome könnten weniger stark ausgeprägt sein.

Link: