Tourengeher stürzte 500 Meter in den Tod

Ein 33-jähriger deutscher Tourengeher ist am Mittwoch am Widderstein tödlich verunglückt. Der Mann stürzte rund 500 Meter durch felsiges Gelände ab und konnte nur noch tot geborgen werden.

Der 33-Jährige stieg am Montag gegen 9.00 Uhr mit einem weiteren, 27-jährigen Tourengeher über den Sommerweg zum Widderstein (2.533 Meter Seehöhe) auf. Beide Männer waren laut Polizei bestens ausgerüstet und hatten wegen der harten Schneedecke Harscheisen montiert.

Trotzdem verlor der 33-Jährige am unteren Teil der „Rinne“ den Halt und rutschte auf dem harten Schnee ab. In der Folge stürzte er ca. 500 Meter durch felsiges Gelände ab. Beim Sturz zog er sich tödliche Verletzungen zu. Sein Begleiter war einige Meter vorausgegangen und konnte nicht mehr eingreifen. Die Bergung des Leichnams erfolgte mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“.