Elf Verletzte bei Unfall im Arlbergtunnel

Im Arlbergtunnel hat sich am Sonntag ein schwerer Unfall mit vier Fahrzeugen ereignet. Laut Polizeiangaben wurden elf Menschen verletzt, vier von ihnen mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser geflogen werden. Der Tunnel war für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 14.00 Uhr auf der Tiroler Seite des knapp 14 Kilometer langen Tunnels. Nach Polizeiangaben war ein Fahrer aus Großbritannien in Richtung Tirol unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Das Auto des Briten drehte sich und prallte gegen zwei weitere Autos.

Vier Schwerverletzte mussten mit Notarzthubschraubern in die Krankenhäuser Feldkirch, Bludenz, Innsbruck und Zams gebracht werden. Sieben weitere Personen wurden unbestimmten Grades verletzt. Zwei Menschen mussten laut Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr St. Anton am Arlberg aus den teilweise ineinander verkeilten Fahrzeugwracks befreit werden. Zwei der Unfallautos kamen aus der Schweiz, eines aus Deutschland.

Der Tunnel war für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über den Arlbergpass umgeleitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unfall im Arlbergtunnel

Im Interview: Christoph Feuerstein von der Feuerwehr Bludenz.