BirdLife ruft zur Wintervogel-Zählung auf

Schon zum neunten Mal in Folge ruft der Verein BirdLife Österreich zur Vogelzählung auf. Tierfreunde sollen zwischen dem 5. und dem 7. Jänner alle Wintervögel rund um das Futterhäuschen zählen.

Der Informationsfolder „Stunde der Wintervögel“ ist auf der Website von BirdLife zu finden und kann auch telefonisch angefordert werden (01/522 22 28).

Für die Teilnahme ist keine besondere Qualifikation vonnöten. Die wichtigsten Wintervögel werden in der Broschüre „Stunde der Wintervögel“ zusammengefasst - sie soll als Orientierung dienen. Einsendeschluss für die Hobby-Ornithologen ist der 13. Jänner 2018. An der letzten Zählung im Jänner 2017 nahmen laut Geschäftsführer Gábor Wichmann 8.800 Personen teil. Gezählt wurden weniger Vögel pro Garten als noch im Jahr davor.

Kohlmeise

Birdlife

Kohlmeisen gehören zu den häufigsten Wintervögeln

In den letzten Jahren sei jeder dritte Vogel von den Feldern und Äckern verschwunden, heißt es bei BirdLife. Ziel der Vogelzählung sei es herauszufinden, wie es um den Vogelbestand in den Gärten aussehe.

Viele offene Fragen

Interessant sei unter anderem, wie sich das Insektensterben auf die Vogelbestände ausgewirkt habe. Zudem litt der Grünfink zuletzt unter einer Parasitenerkrankung. Wie sich sein Bestand entwickelt hat, sei ebenfalls eine der Fragestellungen der Zählung. Fraglich ist auch, wie sich die Rückkehr des Usutu-Virus auswirkt, das in der Vergangenheit zu einem Amsel-Sterben geführt hat.