„Geben für Leben“: 17 Spender gefunden

Der Vorarlberger Verein „Geben für Leben“ hat heuer über 20.000 Typisierungen durchgeführt. Die erfreuliche Bilanz: Es konnten 17 Stammzellen- und Knochenmarkspender gefunden werden, sagt die Obfrau des Vereins, Susanne Marosch.

Der Verein „Geben für Leben“ hat heuer insgesamt rund 60 Typisierungsaktionen organisiert. Laut Marosch waren das zum Teil größere Aktionen, an denen über 2.000 Menschen teilgenommen haben, aber auch Typisierungen in Firmen und kleinere Veranstaltungen.

Durch eine Stammzellen- oder Knochenmarkspende können Leukämiekranke oder Patienten mit einer seltenen Blutkrankheit geheilt werden. Allerdings müssen die Stammzellen haargenau auf den jeweiligen Patienten passen. Somit steigt mit der Zahl der Typisierungen die Chance der Betroffenen auf einen geeigneten Spender.

Links: